Aktuell


Erster Lehrgang für den Landeskader Wasserspringen

München, 03. – 05.02.2023

Hinten von links nach rechts: Michael Kemenater, David Wirrer, Thomas Hausotter, Sabrina Resech, Ingo Straube

Vorne von links nach rechts: Laura Wamser, Lumi De Sousa, Stella Lazzari, Maximilian Langer

Vom 03. – 05.02.2023 starteten die bayerischen KadersportlerInnen in München in den ersten von vier Kaderlehrgängen, die in diesem Jahr geplant sind. Die SporterInnen Thomas Hausotter, Lumi deSousa, Maximilian Langer, Stella Lazzari, Laura Wamser und David Wirrer von den Stadtwerken München absolvierten unter der Leitung von Landestrainer Ingo Straube und Vereinstrainer Michael Kemenater insgesamt vier Wassereinheiten und mehrere Freizeitaktivitäten, u.a. Outdoor Basketball. Lisa Mertes (SG Stadtwerke München) und Niklas Vollmayer (SB Delphin Augsburg) konnten auf Grund von Verletzung und Krankheit dieses Mal leider nicht teilnehmen.

 

Begleitet wurde der Lehrgang von Sabrina Resech (Vereinstrainerin München), die mit den KaderathletInnen kleine Spieleinheiten durchführte, um die Gruppe zu stärken und das Miteinander zu fördern.

 

Der Lehrgang wurde konzeptionell von Lisa Mertes geplant. So arbeiteten die AthletInnen mit ihren Trainern an neuen Sprüngen und der Verbesserung und Konstanz von bereits Erlerntem. So sah das Konzept u.a. vor, vorab von allen schriftlich ihre individuellen Ziele abzufragen. Anhand eines Trainingstagebuchs konnte jede/r AthletIn den eigenen Trainingserfolg am Schluss dokumentieren.

 

Das gemeinsame Abendessen rundete Trainingswochenende ab und bot Gelegenheit, sich auszutauschen. Wir freuen uns schon auf die nächste Kadermaßnahme im April.